Schnitzeljagd durch den Albertpark als Auftakt zur COA-Aktionswoche 2022 in Dresden

Gehe durch das magische Tor und begib dich auf eine kleine Reise durch den Albertpark in Dresden. Lotte und Fabian schwingen das Seil, um den Kindern und ihren Familien Einlass in den Wald voller Überraschungen zu gewähren. An dieser ersten Station konnten die Kinder mit ihren Eltern schon einmal üben, was es bedeutet, gemeinsam und im Gleichklang ein Hindernis zu überwinden.

Herrlicher Sonnenschein begleitete unsere erste Waldrallye im Albertpark. Diese Veranstaltung für Kinder aus suchtbelasteten Familien war der Auftakt zur diesjährigen COA-Aktionswoche. Die Waldrallye startete am Waldeingang gegenüber dem berühmten Schloss Albrechtsberg.

Nächstes Highlight: Ein Niedrigseilparcour bei unserem Erlebnispädagogen Nico. Spiele und Übungen mit Seilen sind eine tolle Gelegenheit, gemeinsam eine spannende Zeit zu verbringen. Sie haben einen natürlichen Aufforderungscharakter und geben den Kindern und ihren Familien einen Rahmen, sich selbst und ihr Gegenüber kennen zu lernen. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihren Körper auszuloten und Vertrauen aufzubauen.

Am Glücksrad gab es Fragen in verschiedenen Kategorien. Unter anderem konnten sich die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern zum Thema Resilienz austauschen. Gegenseitig wurden sich Fragen gestellt wie zum Beispiel: “Was gibt mir Halt in schwierigen Situationen?” oder “Wie belohnst Du Dich, wenn Du etwas schwieriges geschafft hast?” und “Wie kannst Du Deinem Gegenüber etwas Gutes tun?”.

An dieser Station hat uns die Suchtprävention der Diakonie in der Dresdner Neustadt unterstützt. Am Balsam-Baum und am Zauber-Baum konnten die Kinder mit Halte-Übungen Gleichgewicht und Balance ausprobieren und sich sagen, was sie aneinander mögen.

Besonders viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Laufparcour. Die Herausforderung bestand hierbei, eine festgelegte Strecke mit zusammengebundenen Beinen ohne Sturz zu absolvieren. Auch hier spielten Gleichgewicht, Balance und Vertrauen eine wichtige Rolle. Eine Teilnehmerin berichtete uns: “Mein Sohn hat meine Hand genommen und festgehalten. Er macht das sonst nie. Das hat mich sehr berührt.” Sie wirkte froh und glücklich, als sie uns das erzählte. Eine schöne und bestärkende Rückmeldung!

Zum Abschluss der Waldrallye gab es am Waldspielplatz im Albertpark noch ein wärmendes Lagerfeuer. Hier gab es Raum für Austausch, Reflektion und natürlich einen wohlverdienten kleinen Snack in gemütlicher Runde. Außerdem wurden noch die Meinungen zur Veranstaltung eingeholt. Offensichtlich hat es allen richtig gut gefallen.

Die Aktion wurde durch das GKV-Bündnis gefördert. Das GKV-Bündnis für Gesundheit ist eine gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten. Das Bündnis fördert dabei u. a. Strukturaufbau und Vernetzungsprozesse, die Entwicklung und Erprobung gesundheitsfördernder Konzepte, insbesondere für sozial und gesundheitlich benachteiligte Zielgruppen, sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und wissenschaftlichen Evaluation. Der GKV-Spitzenverband hat gemäß § 20a Abs. 3 und 4 SGB V die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung damit beauftragt, die Aufgaben des GKV-Bündnisses für Gesundheit mit Mitteln der Krankenkassen umzusetzen. www.gkv-buendnis.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Schnitzeljagd durch den Albertpark als Auftakt zur COA-Aktionswoche 2022 in Dresden“

  1. […] An dieser Stelle gibt es Impressionen aus dem letzten Jahr. << Klicke hier >> […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert